2. Juni 2013

Tlatelolco (Lotte Schreiber) 7,3



Filme über Architektur sind nicht so ganz mein Ding (siehe auch hier), aber man nimmt ja gerne im Kino auch immer wieder mal den Kampf mit den eigenen Vorlieben und Desinteressen auf; was könnte eher geneigt sein, einem ein fremdes Thema näher zu bringen als ein toller Film?

Und Lotte Schreiber hat einen sehr humanistischen, weltoffenen Zugang zu ihrem Sujet, dieser riesigen Siedlung in der hyper-riesigen Stadt; die Menschen sind hier mindestens genauso wichtig wie die Erforschung von Gebäuden, und das ist ansprechend.

Der aus drei Ebenen zusammengesetzte Film kommt dennoch nie über „ganz nett“ hinaus, eine Vision scheint zwar vorhanden, aber auch nur mit viel Zusatzwissen greifbar. Macht aber ja nichts. Das Ende verdeutlicht Zusammenführung und Austausch durch einen Kinoklub; wunderbar, und für eine cinephile Filmemacherin folgerichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen