29. März 2013

The cabin in the woods (Drew Goddard) 7,80



Es ist wohl kein Spoiler mehr, zu verraten, dass TCITW kein reinrassiger junge hübsche Menschen und böse Mächte in Hütte-im-Wald-Horror ist, sondern gleich zu Beginn zwei zynische Laborfritzen eingeführt werden, die die parallel stattfindenden typischen Backwood-Vorgänge mit ihrem Team gemeinsam per Video überwachen und steuern(!).

Somit muß man diese Groteske wohl mindestens einen Meta-Horrorfilm nennen, in jedem Fall eine Ultra-Satire auf ein längst ausgeweidetes Genre. Auch wenn Einiges an der zynischen Ausbeutung des naiven, sinn- und ausweglosen Überlebenskampfes nerven kann, ist der Film auch ziemlich komisch, und der Spagat zwischen grenzbescheuert und grenzgenial gelingt, auch weil trotz der auf die Spitze getriebenen postmodernen Haltung quasi dennoch 'progressiv' Spannung und Stimmung aufgebaut wird.

Definitiv sehenswert ist die nach „Kult“ schreiende Horrorsatire dann vor allem wegen des irren letzten Abschnitts, der in seiner Hemmungslosigkeit dann auch noch mehr Spaß macht als die Metaspäßchen zuvor..

1 Kommentar:

  1. Grenzenlose Zustimmung! Und irgendwie auch ein passender Film für den Karfreitag.

    AntwortenLöschen