21. Februar 2013

Tom meets Zizou (Aljoscha Pause) 8,65



Wer sich mit dem Fußball-Universum beschäftigt, kennt die vielen Klischees des etwas proletenhaften, eher einfach gestrickten Mannes, der den Ball kickt, und sonst „nicht viel im Hirn hat“. Auch der österreichische Schwimmer Markus Rogan hatte vor einiger Zeit mit seiner (pseudo)provokanten Aussage, intelligente Sportler hätten keine Chance auf sportlichen Erfolg, und umgekehrt, zum Thema Profisport und Intelligenz aufhorchen lassen.

„Kein Sommermärchen“ ist eine wundervolle, vielschichtige Sportler-Filmstudie über einen intelligenten, eigensinnigen Profi-Fußballer mit Riesentalent und Sinn für Kultur. Zugleich auch eine Studie des Mega-Systems Profifußball und dessen vielen, oft absurden Facetten.

Hätte Thomas Broich, dieser grandiose Fußballer, mit einem einfacher gestrickten Intellekt und einer handelsüblichen Männlichkeit mehr Erfolgsaussichten im Geschäft gehabt? Stand er sich durch seine hohe Reflexionsfähigkeit gar selbst im Weg? In dem Film sieht man auch den Menschen, der keine Maschine sein kann. Der sich dem autoritären Erfolgstrainer nicht beugen will. Der seinen eigenen Weg geht. Und letztlich damit doch seine eigene Erfolgsgeschichte hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen