10. Februar 2013

Elles (Malgorzata Szumowska) 4,40



Die Geschichte von der bürgerlichen Reporterin und ihrer Recherche über junge Prostituierte, die sich als sehr selbstbewusste Frauen zeigen, hat interessante Aspekte, aber auch ein seltsames, wenig gelungenes Ende.

Spoiler zum Schlussabschnitt des Films folgen!

Letztlich ist weniger das vielschichtige Frauendrama an sich, sondern das kaum nachvollziehbare Ringen um so etwas wie eine "Aussage" zum Ende das Enttäuschende; die Sehnsucht nach sexueller Abwechslung, Abenteuern oder Selbstbestimmung (dt. Titel: Das bessere Leben) ist natürlich verständlich, dann wird aber plötzlich das eigene, selbstgewählte Familienleben als öde dargestellt, nur um mit der letzten Einstellung dann doch wieder vage dagegenzurudern: verquast nennt man sowas wohl, und es mutet leider auch total unentschlossen an.

Das „Provokante“ am sonst eher zärtlich mit der Prostitution flirtenden Film beschränkt sich darauf, dass ein Freier einer jungen Hure einen Flaschenhals in den Arsch schiebt, sie verletzt und herabwürdigt. Auch dieser misshandelnde Freier sitzt dann in einer Tagtraum-Montage mit an Annes Tisch der sexuell herbeigewünschten Männer.

Eine mehr oder weniger starke Szene: Denn ob man solche Fantasien völlig unverständlich oder nachvollziehbar empfindet, bleibt bei der im Endeffekt leider recht banalen Erkenntnisgeschichte des Films schon fast egal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen