26. Mai 2011

Sauna (Antti-Jussi Annila) 5,58




Ein in der ersten Hälfte ganz übler Film, voll mit nichtssagenden Hochglanzbildern (man vergleiche sie nur mit der genialen Intensität von Valhalla Rising!) und extrem unsympathischen, aber auch charismalosen Hauptfiguren und einer wenig erbaulichen „Handlung“. Wenn man sich doch noch entscheidet, den Schwachfug weiterzuschauen, wird es in der zweiten Hälfte tatsächlich noch ganz okay, so selten blöd diese Sauna (als eine Art begehbarer Abkömmling des 2001-Monolithen) auch sein mag. Immerhin gibt es noch ein bisschen Atmosphäre, Sog und Entwicklung. Das Ende wartet sogar mit einer recht lässigen, originell unheimlichen Kreatur auf, aber was da eigentlich passierte, bleibt völlig unverständlich. Ob dies an der nervgetöteten Aufmerksamkeit des Rezipienten lag, oder ob der Film einfach nur blöd (und immerhin minmal unterhaltsam) ist, weiß wohl nur der Monolith, äh der Aufgußmeister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen