23. Dezember 2010

Loos Ornamental (Heinz Emigholz) 5,54




Der vor kurzem gesehene Goff in der Wüste von Emigholz war (überraschend) eine nicht durchgehend, aber insgesamt schon beeindruckende Erfahrung (auch dank des feinen Audiokommentars). Emigholz hat danach auch weitere Filme des selben Prinzips gedreht, etwa Schindlers Häuser und hier eben einen über jene von Adolf Loos. Wiederum: „Architektur als Autobiographie“. Dass Loos Ornamental trotz erheblich kürzerer Laufzeit im Vergleich zu Goff wesentlich weniger aufregend und langatmiger ist, könnte vor allem an den gezeigten Bauten liegen, die sich im Vergleich zu den spannenden Goff-Sachen gewöhnlicher darstellen, aber natürlich auch daran, dass die Faszination für einen solch speziellen Film beim zweiten Mal etwas schwindet. Letztlich fallen die Häuser von Loos, mit Ausnahme des am Plakat sichtbaren, aber meistens in die Kategorie: tja, mhmh, usw... Dieses Werk dürfte daher nur Hardcore-Architektophilen Sehvergnügen bereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen