17. November 2010

Trash Humpers (Harmony Korine) 8,26




Müll-Rammler! Dauergeile Senioren! Baby-Quäler! Gegenstände-Demolierer! Verstörende Aufnahmen in schleißigster Video-Qualität. Eine Art Avantgarde-Aktionisten-Dada-Gaga-Blair Witch Project. MAKE IT MAKE IT DONT FAKE IT!

Harmony Korine (Gummo; Autor von Kids, Ken Park) hat ihn gemacht: nicht den besten, aber wohl den kultigsten Film des Jahres. Die Frage, ob diesem nervenvögelnden Meinungsspalter eine bedeutsame Subversivität innewohnt, oder ob die filmische Attacke auf jeglichen Geschmack irgendeinen Sinn ergibt, erscheint selbst ziemlich sinnlos. Es heißt eher, diese komisch-irritierende Abartigkeit, dieses Zelebrieren eines Nichts an Story, die Poesie des Hässlichen als etwas ganz Besonderes zu genießen (oder zumindest zu respektieren).

Korine inszeniert nicht einfach nur irgendwas, sondern er dreht ein bewusstes Manifest für das Außenseitertum, eine provozierende Attacke auf die Normalität, auf gute Manieren, auf Anstand und Moral. Junge Menschen in Seniorenmasken, die Dinge tun, vor denen viele alte Leute heute Angst haben, dass die gottlosen, aggressiven Jugendlichen so drauf sind – das ist weird und hintersinnig zugleich.

Nach gut einer Stunde ist das hedonistische Treiben aber auch etwas redundant und ermüdend. Dennoch, dieser Film ist so außergewöhnlich, so außerhalb von allem: der böse siamesische Zwilling von Jackass, vielleicht der Pink Flamingos seiner Generation.

Am Ende dann die pure Poesie. Die vormals so verstörende Frau, die die Babypuppen mit dem Rad durch den Dreck geschleift hat, spaziert mit einem echten Baby durch die dunklen Strassen. Der Ton wird ganz sanft, das vormalig düstere Lied von den drei Teufeln, die über die Mauer sprangen und alle ermordeten, nimmt einen friedlichen Text an und fungiert als veritables Schlaflied für das Baby. Harmony Korine, selbst ein Teufelskerl, hat hier sein radikalstes Werk, sein Meisterstück abgeliefert. Und alle Fans dieses Films mögen danach selbst zum Spaß Mülltonnen rammeln, dämlich-diabolisch lachen und das Lied von den three little devils singen. Alle anderen flüchten vor oder aus diesem Film, oder bleiben für immer von ihm verstört. Dabei wollen die Humpers doch nur spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen