23. November 2010

Hunger (Vetter/Steinberger) 8,08




Nicht das gleichnamige Polit-Kunst-Drama (das hier natürlich auch noch einmal besprochen werden wird), sondern eine Fernseh-Dokumentation zum Thema (Dritte)Welthunger. Dass dieser Film nicht fürs Kino gedreht wurde, mag man ihm anmerken, man fühlt sich durch Verzicht auf starke Bilder oder wuchtige Szenen, u.ä. aber auch wesentlich sachlicher informiert als in so manch anderem vergleichbaren Dokumentarfilm (etwa Wagenhofers We feed the world). Die Kombination aus Filmemacher und renommierter Journalistin trägt dazu sicher auch bei. In 5 Ländern wurde recherchiert und hautnah dran, aber nicht sensationalistisch gedreht; Menschen, die an Hunger leiden, bekommen ebenso ein nüchternes Sprachrohr wie solche, die mithelfen, etwas zu verändern. So entsteht in 90 Minuten ein interessantes Bild einer (für einen Film generell viel zu) komplexen Problematik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen