13. Juli 2010

Videocracy (Erik Gandini) 5,60




Diese Doku versucht, den Einfluß des italienischen Fernsehens auf die Bevölkerung zu beleuchten. Unmittelbar damit im Zusammenhang steht natürlich auch Silvio Berlusconi, dessen Machenschaften in den letzten Jahren im italienischen Film ja immer wieder thematisiert wurden, unter anderem von Nanni Moretti.

Erik Gandini wählt für seine Medienanalyse einen episodischen Zugang, indem er abwechselnd verschiedene Protagonisten begleitet, als da wären: Ein junger Mann, der über eine Castingshow ins Fernsehen möchte; ein einflussreicher Medienzampano, der in einem völlig weißen Haus lebt, dort dekadente Insiderparties schmeißt und - das ist sicher die erinnerungswürdigste (weil in ihrer Absurdität schon irritierenden) Szene des gesamten Films - naiv strahlend wie ein kleines Kind ungefähr eine Minute lang ein musikalisches Faschistenvideo über Mussolini auf seinem Handy stolz in die Kamera hält. Weiters schneidet Gandini noch die Geschichte eines ultraschleimigen Paparazzo an, der seinen Beruf nach eigenen Angaben aus Haß auf "arrogante" Prominente ausübt, später jedoch seinen eigenen Knastaufenthalt zur Selbstinszenierung nützt und zu einem sich in der Aufmerksamkeit suhlenden Medienstar aufsteigt. Diese "Episode" zeigt am besten den Wahnsinn der Fernseh-/Stars und Sternchenindustrie sowie vieler Mitwirkender. Letztlich muß man Gandinis Film jedoch auch einen Vorwurf der Oberflächlichkeit machen, denn gegen Ende besteht er fast nur noch aus unkommentierten Aufnahmen der Stars - sicher ein zulässiges Mittel, um zurückhaltend die Wirkung dieser Herrschaften auf das Volk nachvollziehbar (oder eben nicht) zu machen, dennoch verliert sich die Regie gegen Ende ziemlich in einer gewissen Leere, was den in der ersten Hälfte recht spannenden Szenen-Einblick leider ordentlich verwässert. Etwas mehr Informationsgehalt hätte es schon noch sein dürfen, so bleibt Videocracy ein nur phasenweise erhellender Einblick in ein Seichtes Fernsehen-verrücktes Land, das sogar von einem ziemlich schleimigen Fernsehstar/-mogul regiert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen