28. Juli 2010

Live is Life (Wolfgang Murnberger) 7,07




Eine sehr nette TV-Komödie, die so etwas wie eine gemütliche Senioren-Variante von School of Rock darstellt. Zu einer spaßigen Angelegenheit machen diesen Film die zwar absolut harmlose, aber doch recht freche Komik zum Thema Seniorenheim bzw. Trott und Schwäche VS Lebensfreude und Aktivität im hohen Alter, und vor allem die sympathischen Schauspieler: Jan Josef Liefers als Rocker, der zu einer Strafe im Seniorenheim verdonnert wird und dort die von der Leiterin unterdrückten Pensionisten (u.a. Joachim Fuchsberger und Bibiana Zeller) mithilfe flotter Musik und Lebenslust aufrüttelt und sich in die hübsche Schwester (Ursula Strauss) verliebt - eine wenig unkonventionelle Story und ein erst recht völlig konventioneller Ablauf eines Fernsehfilms, aber durch und durch charmant und gute Laune verbreitend fällt das Ganze in diesem Fall aus.

Wenn alte Menschen abrocken, kann das ganz schnell peinlich wirken, doch Murnberger und seinem Team gelingt es, diese Gefahr immer wieder humorvoll abzufedern. Nur das Ende, wenn beim finalen Auftritt ausgerechnet der schreckliche, titelgebende STS-Song performt und dazu abgefeiert wird, ist schlimm. Aber da sind die 90 netten Minuten ohnehin schon vorbei. Murnberger hat hier immerhin eine gelungene Arbeit für einen gemütlichen Fernsehabend fabriziert, Die Spätzünder (dt. TV-Titel) ist wesentlich angenehmer als sein eher in die Hose gegangene Meine Tochter nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen