13. April 2010

The Princess and the Frog (Ron Clements/John Musker) 8,43




Endlich gibt es mal wieder einen gezeichneten Disney-Film, der dem Ruf nach an alte Glanzzeiten anknüpfen kann. Und tatsächlich, Küss den Frosch präsentiert sich derart ausgefallen und ausgelassen, dass es eine Riesenfreude für die Sinne, vor allem natürlich die Augen, ist. Glücklicherweise fallen auch die bei Disney- oder Zeichentrickfilmen manchmal nervigen Songs und die Musik in diesem Fall angenehm flott und nicht zu kindlich aus, und ergänzen sich ideal mit den enorm kreativen Zeichnungen und turbulenten, oft herrlich düsteren und abgedrehten Szenen. Ob der Film für die Kleinsten geeignet ist, lasse ich mal außen vor, jedenfalls machte es mir auch als Erwachsener sehr viel Spaß und die märchenhafte Geschichte bzw. der positive Grundton des Films ließen die Emotionen am Ende ordentlich fließen - einfach ein umwerfender Film. Einzig könnte man monieren, dass man am Ende das Märchen doch noch in aller Konsequenz durchzieht, anstatt es eine Stufe unter dem Happiest End zu belassen, aber wirklich gestört hat dies dann auch nicht.

Das Werk von Clements und Musker ist ein herrlicher, oft richtiggehend psychedelischer Genuß für die Sinne und letztlich ein schönes, insgesamt selbstredend kindgerechtes, aber nicht extrem simples oder störend klischeehaftes Wohlfühlmärchen mit enorm viel Kreativität, Charme, Esprit und einem ungemeinen Gespür für originäre Turbulenz...ein Erlebnis, das sich auch für die Großen lohnt und dem schnöde Worte ohnehin nicht gerecht werden können. Ansehen und mitreißen und verzaubern lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen